logo logo logo
Café Alte Schleuse Lingen
Herzlich willkommen

Der Ems-Hase-Kanal

Im Jahre 1829 wurde der "Ems-Canal" oder "Haneken-Kanal" auf Geheiß des Königs von Hannover fertig gestellt. Der Kanal verband Lingen mit Meppen auf einer Strecke von 25 km in einem seit langem geplanten Wasserstraßenprojekt. Diese Wasserstraße bildete neben seiner für die damalige Zeit wichtigen wirtschaftlichen Bedeutung zugleich die Grundlage für den Verlauf des heutigen Dortmund-Ems-Kanals.

Die Alte Schleuse

Der Kanal war etwa 16m breit und hatte eine Wassertiefe von 1,50m. Vier Schleusen dienten dem Wassererhalt und einer Höhenüberwindung von 11,17m. Dabei wurde am Abzweig der Ems am ebenfalls neu errichteten Emswehr Hanekenfähr zunächst nur ein Sperrtor erbaut, das später in eine Kammerschleuse umgewandelt wurde. Die "Alte Schleuse" ist wegen ihres "Schauwerts für die Technikgeschichte" als Denkmal anerkannt und unter der Objekt-ID 37234773 im Denkmal-Atlas des Landes Niedersachsen eingetragen.
Weitere Schleusen waren in Geeste und Varloh. In Meppen wurde eine sog. "Koppelschleuse" erbaut, die in zwei gekoppelten Schleusen den Abstieg in die Hase ermöglichte.

Schleusenwärterhaus

Unser Café befindet sich im damaligen Schleusenwärterhaus, das im Jahr 1822 errichtet wurde. Auch dieses Gebäude wird als besonders erhaltenswertes niedersächsisches Denkmal geführt. Sie sind also zu Gast in einem besonders erlebenswerten Gebäudeensemble und an einem für die Entwicklung Lingens relevanten historischen Ort. Die alte Schleuse ist übrigens wie unser "Schleusenwärterhaus-Café" unmittelbar am EmsRadweg bzw. der sog. Dortmund-Ems-Kanal-Route gelegen.